Zurück

Sensation beim Ironman

28. Oktober 2016

Senkrechtstarter Patrick Lange wird Dritter auf Hawaii.

O-motion-Sportler Patrick Lange freut sich über den dritten Platz. Foto: © Michael Rauschendorfer
O-motion-Sportler Patrick Lange freut sich über den dritten Platz. Foto: © Michael Rauschendorfer

O-motion-Sportler Patrick Lange hat bei seiner ersten Teilnahme am Ironman auf Hawaii mit einer Gesamtzeit von 8:11:14 Stunden den dritten Platz belegt und damit für eine Überraschung gesorgt.

Drei Deutsche auf dem Treppchen

Die Distanzen über 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,2 km Laufen meisterte der Ironman-Neuling mit nur 4:44 Minuten Rückstand auf den Erstplatzierten und Titelverteidiger Jan Frodeno. Das Siegertreppchen war am Ende komplett in deutscher Hand, denn Zweiter wurde Sebastian Kienle aus Mühlacker.

Neuer Rekord auf der Laufstrecke

Für sein Debüt hatte sich Patrick Lange einen Platz unter den Top 15 als Ziel gesetzt. Dass es am Ende sogar der dritte Platz geworden ist, war für ihn selbst eine Überraschung, wie er nach dem Rennen zugab. Auf der Laufstrecke gelang dem Hessen sogar ein neuer Rekord: Mit 2:39:45 stellte er eine neue Bestzeit auf und war 19 Sekunden schneller als der ehemalige Rekordhalter Mark Allen.

Ältestes Ironman-Rennen der Welt

Der legendäre Ironman auf Hawaii fand in diesem Jahr bereits zum 40. Mal statt und ist der älteste Triathlon der Welt über die klassische Langdistanz. O-motion gratuliert Patrick Lange zu diesem herausragenden Ergebnis und freut sich mit ihm auf weitere spannende Titelkämpfe.