Zurück

Verlässlich für viele Gelegenheiten

Mit Ofa Fix hält jeder Kompressionsstrumpf.

Cornelia Rahn, Lymph-Expertin bei Ofa Bamberg, empfiehlt den Ofa Fix Hautkleber.
Cornelia Rahn, Lymph-Expertin bei Ofa Bamberg, empfiehlt den Ofa Fix Hautkleber.

Damit Kompressionsstrümpfe auch nach längerer Zeit perfekt sitzen, gibt es Tipps und Tricks, die den Tragekomfort der medizinischen Versorgung zusätzlich erhöhen können. Der Ofa Fix Hautkleber beispielsweise lässt sich schnell und einfach auf die Haut auftragen und findet dank seiner kompakten Größe auch in kleineren Handtaschen Platz. Im Interview verrät Lymph-Expertin Cornelia Rahn nicht nur, wie man Ofa Fix richtig aufträgt.

Eignet sich der Ofa Fix Hautkleber nur für Rundstrick-Produkte?

Cornelia Rahn: "Der Hautkleber kann für alles benutzt werden, selbst für das Ankleben des BH-Trägers. Ursprünglich fand der Kleber im Toupet-Bereich Verwendung. Seit Jahrzehnten wird der Hautkleber auch für Kompressionsstrümpfe eingesetzt, sodass diese besser haften. Natürlich darf Ofa Fix nicht auf das Haftband, sondern sollte immer unterhalb davon aufgetragen werden.
Gerade bei flachgestrickten Kompressionsstrümpfen rate ich dazu, den Kleber in zwei Längsstreifen auf die Haut aufzurollen und zwar jeweils rechts und links oberhalb vom Knie beginnend bis hoch zum Abschluss des Strumpfes. So ist die haftende Fläche viel größer, als wenn ich den Kleber parallel zum Abschlussrand auftrage, und der Strumpf sitzt."

Was sind Ursachen für ein Rutschen der Kompressionsstrümpfe?

Cornelia Rahn: "Bei besonders fettiger Haut, z. B. durch häufiges Eincremen, können die Strümpfe schon mal rutschen, wobei es dann auch mit der Wirksamkeit des Hautklebers schwierig wird. Außerdem können gerade bei den Herren zu viele Haare am Bein für rutschende Strümpfe sorgen.
Gerade bei einer Flachstrickversorgung ist es das Ziel, den Umfang der betroffenen Extremität zu verringern. So kann es vorkommen, dass die anfangs eng sitzende Kompression bald zu weit wird. Hier empfehle ich Ofa Fix zur Überbrückung bis der neu angemessene Kompressionsstrumpf da ist."

Wann raten Sie zum Ofa Fix Hautkleber? Ist er immer hilfreich oder gibt es auch Ausnahmen?

Cornelia Rahn: "Der wasserlösliche Hautkleber ist für jeden empfehlenswert, der tagtäglich Kompressionsstrümpfe trägt. Wie schon erwähnt, ist er zudem eine tolle Hilfe in der Übergangsphase. Aber auch bei einer Haftbandunverträglichkeit, wenn der Patient z. B. Silikon nicht verträgt, ist Ofa Fix hilfreich.
Außerdem würde ich bei Armstrümpfen statt eines Haftbandes den Kleber empfehlen, da dann der Tragekomfort angenehmer ist. Sind beim Patienten allerdings Hautprobleme wie zum Beispiel Neurodermitis bekannt, ist der Hautkleber trotz seiner neutralen Inhaltsstoffe nicht ratsam."

 

Hier finden Sie die ausführliche Pressemitteilung und Bildmaterial zum Herunterladen:


Pressemitteilung 185,3 KB
Bildmaterial Ofa Fix 5,3 MB