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Ofa Bamberg GmbH: Ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Hersteller medizinischer Kompressionsstrümpfe erhält „Top Job“-Siegel 

Ofa Bamberg erhält Top Job Siegel
Von links nach rechts: Geschäftsführer Rainer Kliewe und die beiden Personalentwicklerinnen Debora Bähring und Steffi Schwitalla freuen sich über die „Top Job“-Auszeichnung für die Ofa Bamberg GmbH.
Gesundheit, Mode, Innovation und Technologie – die Ofa Bamberg GmbH ist ein Unternehmen mit vielen Facetten. Das Bamberger Traditionshaus ist gleichzeitig ein vielseitiger und beliebter Arbeitgeber. Dafür wurde der Hilfsmittelhersteller jetzt mit dem „Top Job“-Siegel ausgezeichnet. 
 

Die Ofa Bamberg GmbH, von der Belegschaft gerne liebevoll „die Ofa“ genannt, steht für eine über 90-jährige Erfahrung bei der Herstellung von Kompressionsstrümpfen und gehört zu den führenden Produzenten medizinischer Hilfsmittel in Deutschland. Innovationskraft und ein hohes Qualitätsbewusstsein sind die Stärken der Ofa Bamberg GmbH und den über 600 Mitarbeitern an den Standorten in Bamberg und im sächsischen Glauchau sowie im baden-württembergischen Waldenbuch, im österreichischen Salzburg und im niederländischen Maastricht. 

Auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstands aus. 
Die Ofa Bamberg GmbH mit ihren Marken und Geschäftsbereichen Ofa Bamberg, Ofa Austria, BELSANA, Spring medical und NEA International überzeugte in der Befragung vor allem durch gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich Motivation und Dynamik
Dabei fiel auf, dass sich die Befragten in hohem Maß mit dem Unternehmen identifizieren: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfinden Ofa als ihre zweite Familie. Nahezu zwei Drittel der Belegschaft arbeiten bereits zehn Jahre oder länger im Unternehmen, und das teils über mehrere Generationen hinweg. Das kommt nicht von ungefähr: Prägend für das alltägliche Miteinander ist das Gemeinschaftsgefühl bei der sinnvollen Arbeit an Produkten, die Menschen wirklich helfen

Die Geschäftsleitung begreift die Weiterentwicklung dieser Unternehmenskultur als Chefsache, setzt vor allem auf gegenseitigen Respekt und verkörpert selbst zentrale Werte wie Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Ein weiterer Pluspunkt für die Mitarbeiterzufriedenheit: „Wir bieten Arbeitsplätze in einer wirtschaftlich stabilen, krisensicheren Branche“, berichtet Geschäftsführer Rainer Kliewe. Neben einer gründlichen Einarbeitung, fairen Gehaltsgrundsätzen und klaren Aufstiegsmöglichkeiten profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von umfangreichen Leistungen: Dazu zählen die 37-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage, Arbeitgeberzuschüsse, eine betriebliche Altersvorsorge sowie Gesundheitsangebote.

Top Job Siegel Arbeitgeber 2022