Zurück

Erfrischende Neuigkeiten und heiße Diskussionen

Messehighlights von Ofa Bamberg auf der Expolife in Kassel.

Zu ihrem 10. Jubiläum hat die internationale Fachmesse Expolife in Kassel ein Besucherplus von 3 Prozent verzeichnet. Auch für Ofa Bamberg war die Ausstellung vom 16. bis 18. April ein Erfolg: Erfrischende Eiskreationen lockten zahlreiche Besucher an den Stand, um die aktuellen Memory-Modefarben Pistazien-Eis und Aronia-Sorbet sowie weitere Produktneuheiten kennenzulernen. Die Seminarangebote von Ofa Bamberg boten zudem Gelegenheit zum regen fachlichen Austausch. Besonders als es um Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation zwischen Arzt und Sanitätshaus ging, wurde heiß diskutiert.

Eine kühle Erfrischung gab es für die Expolife-Besucher am Eiswagen und am Messestand von Ofa Bamberg: Die neuen Memory-Modefarben Pistazien-Eis und Aronia-Sorbet konnten so nicht nur begutachtet, sondern auch probiert werden. Frisch auf dem Markt ist auch der Reisestrumpf Gilofa Travel, der auf der Messe Premiere feierte. Die sportlich eleganten Stützstrümpfe richten sich vor allem an gesundheitsbewusste Männer, die nach einer langen Anreise frisch und fit am Urlaubsziel ankommen wollen oder beruflich viel unterwegs sind. Im Unterschied zu den bisherigen Gilofa Modellen bietet Gilofa Travel eine leichte Sohlenpolsterung und eine optimierte Passform, da für die Größenermittlung zusätzlich zur Schuhgröße das Fessel- und Wadenmaß genommen werden. Messehighlights im Orthopädiebereich waren die neue Push care Kniebandage zur Behandlung von Gonarthrose und Patellainstabilitäten sowie die Premium-Bandagenlinie Dynamics Plus. Mit der Dynamics Plus Ellenbogenbandage erhielt kürzlich zum zweiten Mal ein Produkt der jungen Marke den Red Dot Award für Produktdesign, nachdem 2014 bereits die Kniebandage ausgezeichnet wurde.

Zum begleitenden Seminarprogramm der Expolife trug Ofa Bamberg mit zwei informativen Fachvorträgen am zweiten Messetag bei. Das brisante Thema "Kooperation Arzt und Sanitätshaus - was ist verboten, was erlaubt?" stieß auf großes Interesse, sodass der Seminarraum mit etwa 60 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt war. Diplom-Pflegewirt Thorsten Müller sensibilisierte für die zahlreichen juristischen Fallstricke, auf die Ärzte und Leistungserbringer bei der Versorgung von gesetzlich Versicherten achten müssen. Eine rege Beteiligung und zahlreiche Rückfragen aus dem Publikum bestätigten die Relevanz des Themas für den Fachhandel. Interaktiv ging es auch bei der zweiten Ofa-Veranstaltung zu, einer Schulung zur Kompressionsversorgung bei Lymph- und Lipödemen. Das dreistündige Seminar vermittelte neben medizinischen Grundlagen wertvolle praktische Tipps und Tricks für eine optimale Flachstrickversorgung. Cornelia Rahn, Lymphexpertin von Ofa Bamberg und gelernte Bandagistin, zeigte an einer Teilnehmerin, worauf es beim Anmessen von Flachstrickstrümpfen ankommt. "Das ist Kompression, nicht Kuscheln", betonte sie und warnte vor falscher Rücksicht auf Kundenwünsche. Für eine passende Versorgung sei es entscheidend, bei den Zugmaßen kräftig zu ziehen - nur dann sitzt der Strumpf richtig, sodass sich das Gestrick weit aufdehnt, luftdurchlässig ist und den gewünschten Druck und Massageeffekt erzeugt. Die Patienten seien später dankbar, so Rahn, wenn sie das bekommen, was sie wirklich brauchen. Dazu gab sie den Schulungsteilnehmern zahlreiche Hinweise und Kniffe an die Hand, nicht allein fürs Maßnehmen, sondern auch für das Anlegen und die richtige Pflege. Damit war das Seminarprogramm von Ofa Bamberg eine lohnende Gelegenheit zur fachlichen Weiterbildung auf der Messe.

Die Expolife, ursprünglich Hausmesse der Einkaufsgenossenschaft Egroh, ist über die Jahre zu einer internationalen Fachmesse für Sanitäts-, Reha- und Orthopädietechnik sowie Orthopädieschuhtechnik gewachsen. Zum 10. Jubiläum wurde die Ausstellungsfläche dieses Jahr erneut vergrößert. An 266 Ständen auf 17.000 Quadratmetern konnte sich das Fachpublikum über Neuheiten der Branche informieren. Mit 7784 Besuchern verzeichnete die Expolife nach eigenen Angaben ein Plus von 3 Prozent gegenüber 2013 (7558 Besucher).

 

Hier finden Sie die Pressemitteilung und das Bildmaterial zum Herunterladen:


Pressemitteilung 271,4 KB
Bildmaterial Messehighlights von Ofa Bamberg 6,7 MB