Zurück

Ofa Bamberg GmbH: Stark für Frauen

27. Oktober 2022

BRIGITTE-Arbeitnehmerstudie 2022 listet die besten Unternehmen für Frauen

Die Ofa Bamberg GmbH zählt zu den besten Unternehmen für Frauen in Deutschland. Das hat eine Studie der BRIGITTE Academy ergeben. Der Bamberger Hilfsmittelhersteller punktet insbesondere bei der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, dem Frauenanteil unter den Führungskräften sowie einer transparenten und fairen Gehaltsstruktur.

New Work, Frauenquote, Job Sharing und Home Office: Schon vor der Pandemie befand sich die Arbeitswelt im Wandel. Die neuen Möglichkeiten versprechen allen Beschäftigten, aber gerade Frauen und Müttern mehr Freiheit und Flexibilität. Wie deutsche Unternehmen mit dem Thema Gleichstellung umgehen, hat BRIGITTE untersucht und sich gemeinsam mit TERRITORY Embrace in diesem Jahr bereits zum fünften Mal auf die Suche nach den besten Unternehmen für Frauen gemacht. Dabei wurden Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität der Arbeit, Maßnahmen zur Karriereförderung sowie der Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung analysiert. In jedem Bereich konnten die Unternehmen ein bis fünf Punkte erreichen. Insgesamt erhielten 167 von 281 Unternehmen Spitzenbewertungen von vier oder fünf Sternen. Eines davon: Der Hilfsmittelhersteller Ofa Bamberg GmbH. Begeistert blättert das Employer-Branding-Team des Unternehmens um Steffi Schwitalla, das sich seit einigen Jahren mit der Arbeitgebermarke beschäftigt, durch die BRIGITTE-Ausgabe, in der die Studienergebnisse veröffentlicht wurden.
 

Flexibilität, Frauenpower und Transparenz

Die Umfrage zeigt, dass sich bei der Flexibilität der Arbeit viel getan hat: Mittlerweile bieten fast alle befragten Unternehmen (98 Prozent) Home Office an – 2018 waren es noch 86 Prozent. Die Ofa Bamberg GmbH ermöglicht ihren Beschäftigten, wo es die Tätigkeit zulässt, die Arbeit ins heimische Büro zu verlegen und individuelle Arbeitszeitmodelle zu vereinbaren, auch nach der Pandemie. Für viele Beschäftigten sind Überstunden im Home Office an der Tagesordnung. Hier steuert die Ofa Bamberg GmbH gegen, indem Überstunden strikt begrenzt werden.

Während bundesweit beim Anteil von Frauen in Führungspositionen noch Nachholbedarf besteht, beschäftigt die Ofa Bamberg GmbH 56 Prozent weibliche Führungskräfte. Der Anteil von Frauen im Gesamtunternehmen liegt bei 70 Prozent. Um die Gleichstellung von Männern und Frauen auch in Sachen Entgelt zu gewährleisten, setzt die Ofa Bamberg GmbH auf klar geregelte und faire Gehaltsgrundsätze. So gibt es Stellenprofile mit festem Vergütungsrahmen, der den Beschäftigten bekannt ist. Darüber hinaus wird die Gehaltsstruktur regelmäßig analysiert.

Die guten Ergebnisse der BRIGITTE-Studie nimmt das Employer-Branding-Team der Ofa Bamberg GmbH als Ansporn, an der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke zu arbeiten, damit das Unternehmen weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber in der Region bleibt – ganz gleich, für welches Geschlecht.

Das Ofa Employer-Branding-Team
Das Employer-Branding-Team freut sich über die Ergebnisse der BRIGITTE-Arbeitgeberstudie (v.l.n.r.: Pia Grasser, Debora Bähring, Eva Rudroff, Angelina Jäger, Cornelia Panten und Steffi Schwitalla).