Zurück

Auszubildende stricken gemeinsam an der Zukunft

Ofa Bamberg GmbH begrüßt zum Ausbildungsstart 15 neue Azubis

 

Beim Bamberger Medizinproduktehersteller haben 15 Jugendliche zum 1. September ihre Ausbildung begonnen, davon 12 am Standort Bamberg und drei im sächsischen Glauchau.

Der allererste Arbeitstag begann für die neuen Auszubildenden mit einer Vorstellungsrunde zwischen ihnen und ihren Ausbilderinnen und Ausbildern. Auf die Frage, wie aufgeregt sie sind – auf einer Skala von 1 bis 10 –, antworteten die meisten Jugendlichen mit „8“. „Ich weiß noch gut, wie aufgeregt ich am ersten Tag war“, erinnert sich Angelina Jäger, stellvertretende kaufmännische Ausbildungsleiterin. Auf den Tag genau vor fünf Jahren hat sie selbst ihre Ausbildung beim Hilfsmittelhersteller begonnen und kann sich deshalb sehr gut in die jungen Kolleginnen und Kollegen hineinversetzen:

Spätestens nach dem gemeinsamen Pizzaessen am Mittag war die anfängliche Aufregung verflogen und die Auszubildenden hatten bereits erste Bekanntschaften geschlossen. Außerdem stand am ersten Tag noch ein Rundgang durch die Firma auf dem Programm, bei dem sie einen Einblick in die Herstellung medizinischer Kompressionsstrümpfe gewinnen konnten.

Ob Modenäher/-in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachinformatiker/-in, Industriekaufmann/-frau, Produktveredler/-in oder Mechatroniker/-in: Die Ofa Bamberg GmbH bildet eine Vielzahl an gewerblichen wie kaufmännischen Ausbildungsberufen aus. Getreu dem Claim „Gemeinsam stricken wir an der Zukunft“ greifen all diese Berufe bei der Strumpfproduktion Hand in Hand. Interessierte Jugendliche können vorab ein Praktikum oder Probearbeiten vereinbaren – wie Bissan Alkhoder: Sie hat sich für die Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden und vorab einen Schnuppernachmittag absolviert. An ihrem ersten richtigen Arbeitstag war sie froh, gleich ein paar bekannte Gesichter wiederzusehen.

Zu sehen sind die neuen Auszubildenden der Ofa Bamberg GmbH für 2022
Der neue Ausbildungsjahrgang am Standort Bamberg.

Das nächste Jahr ist nicht mehr weit

Während Bissan und ihre Mit-Auszubildenden ins Arbeitsleben starten, denkt Angelina Jäger schon an den kommenden Ausbildungsjahrgang: „Für uns beginnt schon jetzt die Auswahl der künftigen Auszubildenden, die wir am 1. September 2023 begrüßen werden“. Dann gehören die diesjährigen Azubis bereits zu den alten Hasen in der Firma. Aber sicherlich können sie sich noch gut daran erinnern, wie aufgeregt sie am ersten Tag waren.