Zurück

Bayerischer Rundfunk dreht Beitrag über Ofa Bamberg

Frankenschau: Wo Franken Spitze ist.

Modernste Strickmaschinen, die Garne in wenigen Minuten zu Strumpf-Rohlingen verarbeiten und viele geübte Hände, die diese Rohlinge in fertige Strümpfe verwandeln. Das Summen der Nähmaschinen und Rascheln der Verpackungen, die Gespräche zwischen Patient und Fachpersonal. Diese und zahllose weitere Eindrücke hat der Bayerische Rundfunk für einen TV-Beitrag über Ofa Bamberg eingefangen. Als stetig wachsendes Unternehmen, das mehrere verschiedene Ausbildungsplätze anbietet, wurde der bayerische Hersteller medizinischer Kompressionsstrümpfe und Bandagen für die Reihe „Wo Franken Spitze ist“ (Frankenschau) ausgewählt. Auch für die beteiligten Ofa-Mitarbeiter sowie den Geschäftsführer Dr. Hartwig Frinke war der Drehtag ein spannendes Erlebnis.

Das Kamerateam, zu dem neben dem Kameramann auch ein Tontechniker und ein Assistent gehörten, machte unter der Regie der Redakteurin Aufnahmen an den einzelnen Stationen in der Produktion. Begonnen wurde an den Strickmaschinen, wo Auszubildende zum Produktionsmechaniker Textil ihr bereits erworbenes Können zeigten. Anschließend ging es mit der Kamera in die Fertigungskontrolle, die Färberei und die Konfektion. Alle waren dabei überrascht, wie viel Handarbeit und wie viele Arbeitsschritte in medizinischen Kompressionsstrümpfen stecken.

Doch nicht nur die Entstehung sollte ein Thema sein. Auch das Vermessen der Beine und das Anziehen der Strümpfe wollte der Bayerische Rundfunk zeigen. Zu sehen sind moderne Gesundheitsprodukte, die die Therapie nicht nur hilfreich, sondern auch alltagstauglich und komfortabel machen. Entstanden ist ein abwechslungsreicher und für jedermann interessanter Beitrag über ein in der breiten Öffentlichkeit eher unbekanntes Thema. Ausgestrahlt wurde er bereits, ist aber noch in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks zu sehen.