Zurück

Aus dem Hörsaal in die Färberei

Auszubildender schließt Ausbildung zum Produktveredler Textil mit Bravour ab


Dass es ihn einmal in die Färberei eines Kompressionsstrumpfherstellers verschlagen würde, hätte Philipp Steger nach dem Abitur nicht gedacht. Eigentlich hatte der gebürtige Bamberger vor, in Chemnitz Automobilproduktion und -technik zu studieren. Doch nach wenigen Semestern war ihm klar, dass er sich nach einem geregelten Tagesablauf sehnt. Also brach er das Studium ab und machte sich in seiner Heimatstadt auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Nachdem er bei der Ofa Bamberg GmbH drei Tage lang zur Probe gearbeitet hatte, fiel seine Entscheidung auf die Ausbildung zum Produktveredler Textil beim Hilfsmittelhersteller. Sein Arbeitsplatz ist die Färberei. Hier werden medizinische Kompressionsstrümpfe – gestrickt in rohweiß – in verschiedene Farbtöne eingefärbt. Am Beruf des Produktveredlers fasziniert ihn besonders die Faserlehre, also wie die Fasern mit den verschiedenen Farbstoffen und Zusätzen reagieren.

Auf die Frage, was ihm am meisten an der Arbeit bei der Ofa Bamberg GmbH gefällt, antwortet Philipp ohne zu zögern: „Ganz klar: das Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen. Ich komme mit jedem gut aus und gehe gern zur Arbeit. Der Job ist vielseitig – bei uns ist kein Tag wie der andere.“
Im Juli hat Philipp seine Ausbildung zum Produktveredler mit dem Notendurchschnitt von 1,5 abgeschlossen. Dafür wurde er im Oktober bei einem Festakt in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle zusammen mit anderen erfolgreichen Auszubildenden seines Jahrgangs von der IHK Oberfranken geehrt.


Vielfältige Ausbildungsberufe

Wer wie Philipp eine Ausbildung bei der Ofa Bamberg GmbH machen möchte, kann aus elf verschiedenen Berufsbildern wählen. Neben dem Produktveredler (m/w/d) können sich Jugendliche unter anderem zum Industriemechaniker (m/w/d) oder Fachinformatiker (m/w/d, verschiedene Fachrichtungen) ausbilden lassen. Die Ausbildung beim Hilfsmittelsteller zeichnet sich vor allem durch eine exzellente Betreuung und zahlreiche Benefits aus: Regelmäßige Lehrgespräche und Azubiprojekte gehören ebenso dazu wie eine überdurchschnittliche Vergütung von 1.000 Euro im ersten Ausbildungsjahr und eine Zeugnisprämie. Darüber hinaus gibt es Zuschüsse zu sportlichen Aktivitäten und Gesundheitsangebote. Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot von Ofa Bamberg gibt es hier.

Philipp Steger an seinem Arbeitsplatz, der Färberei der Ofa Bamberg GmbH.
Besonders fasziniert ihn an seiner Arbeit, wie die Textilien mit Farbstoffen reagieren.
Für seinen erfolgreichen Ausbildungsabschluss wurde Philipp Steger von der IHK Oberfranken geehrt.