Wertschätzung bei Ofa Bamberg

Wertschätzung

Oder: Wie wir im täglichen Arbeiten wertschätzend miteinander umgehen

Wertschätzung ist mehr als Belohnung und Lob – es vereint die Idee, den Menschen an sich zu sehen und nicht nur seinen Ertrag. Diese wertschätzende Haltung ist unabhängig von seinen Taten, seiner Leistung, seines Alters und seiner Stellung. 
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, diese erste Säule unseres Leitbildes weiter zu stärken und sie mit Leben zu füllen. Wir sehen Wertschätzung als eine Herzens- und Geisteshaltung an, die verbunden mit Respekt, Wohlwollen und Anerkennung den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Offenheit, Respekt und Freundlichkeit sind die wesentlichen Pfeiler, auf denen unser Verständnis von Wertschätzung gründet.

Zu Wertschätzung gehören für uns unter anderem:

Faire Gehaltsgrundsätze

Mit dem Ziel, eine noch gerechtere Gehaltsverteilung zu schaffen, gelten in der Ofa Bamberg GmbH einheitliche Gehaltsgrundsätze. Das bedeutet: Für die gleiche Tätigkeit mit gleicher Erfahrung oder Qualifikation gibt es auch ein vergleichbares Gehalt. Unsere Gehaltsgrundsätze sorgen für Objektivität, Transparenz, aber vor allem für eine gerechte und wertschätzende Einkommensgestaltung. Gleichzeitig zeigen sie künftige, aber auch persönliche Entwicklungsperspektiven auf.

Gesundheit@ofa: Das Gesundheitsmanagement der Ofa Bamberg GmbH

Als Unternehmensgruppe steht Ofa für mehr als 90 Jahre Leidenschaft für die Gesundheit. Das gilt nicht nur für unsere Produkte – als Arbeitgeber liegt dem Unternehmen auch unsere Gesundheit am Herzen. Deshalb profitieren alle Mitarbeiter*innen von vielfältigen Angeboten zur Gesundheitsförderung. Denn ein gesundes Betriebsklima beginnt bei jedem Einzelnen! Eine Vielzahl an Maßnahmen unterstützt uns dabei, im Alltag auf eine bewusste Lebensgestaltung zu achten und unsere gesundheitlichen Ressourcen zu stärken:

  • Bewegungsförderung
  • Stressbewältigung
  • Gesunde Ernährung
  • Umgang mit Genussmitteln
  • Gesundheitsvorsorge

 

Das Gesundheitsmanagement der Ofa Bamberg GmbH

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Mit unserer Arbeit bei der Ofa Bamberg GmbH helfen wir anderen Menschen dabei, gesund zu werden und gesund zu bleiben. Sinnstiftende Arbeit macht glücklich. Doch damit nicht genug – Umfragen und Auszeichnungen wie Top Job zeigen: Wir arbeiten gerne in der One Ofa Familie und identifizieren uns in hohem Maße mit dem Unternehmen und seinen Werten. Dazu trägt auch eine Vielzahl an Benefits bei.