Mechatroniker/-in

Nicht nur die Werkstatt ist dein Zuhause

 

Drei Fragen, drei Antworten aus der Praxis

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Mechatroniker entschieden?

Ich wollte schon immer einen handwerklichen Beruf erlernen. Die Ausbildung zum Mechatroniker ist perfekt, weil sie Mechanik und Elektrotechnik verbindet.

Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung?

Es warten fast täglich neue Aufgaben: Maschinen müssen gewartet und das Gebäude instand gehalten werden. Ich helfe mit, neue Anlagen zu montieren und bestehende Systeme zu prüfen. So arbeite ich nicht nur in der Werkstatt, sondern bin in der ganzen Firma unterwegs.

Was begeistert dich an deiner Ausbildung bei Ofa Bamberg?

Die Arbeit ist sehr vielfältig und abwechslungsreich – es gibt immer etwas Neues zu tun. Dabei steht man als Azubi nicht allein da, sondern hat immer einen Ansprechpartner. Ich arbeite viel im Team und auch oft in anderen Abteilungen. Das Betriebsklima ist immer super.

 

Pascal wollte schon immer einen handwerklichen Beruf lernen – bei Ofa Bamberg setzt er das in die Tat um.Pascal wollte schon immer einen handwerklichen Beruf lernen – bei Ofa Bamberg setzt er das in die Tat um.

Deine Aufgaben

Als Mechatroniker/-in arbeitest du überwiegend in der Werkstatt, bist aber auch für Wartungsarbeiten im ganzen Haus zuständig.

  • mechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu mechatronischen Systemen zusammenfügen
  • Anlagen oder Anlagenteile montieren und in Betrieb nehmen
  • Anlagen bedienen und instand halten
  • Systeme und Komponenten messen und prüfen

Das solltest du mitbringen

  • Begeisterung für Handwerk und Technik
  • Organisationstalent
  • eine sorgfältige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit

Gut zu wissen

 

  • Mindestvoraussetzung: mittlerer Schulabschluss
  • Ausbildungsbeginn: 1. September
  • Ausbildungsdauer: 3½ Jahre
  • Berufsschule: Staatliche Berufsschule I Bamberg (Der Berufsschulunterricht findet in Blockform statt.)
  • Bewerbungszeitraum: bis Ende August des Vorjahres
  • Bewerbung an: Ofa Bamberg GmbH, Laubanger 20, 96052 Bamberg oder per E-Mail: bewerbung@ofa.de.

 

Unsere Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiternutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Mehr darüberOK