1. Home
  2. Unternehmen
  3. Karriere
  4. Ausbildung
  5. Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung

Begeisterung für Computer und Software

 

Drei Fragen, drei Antworten aus der Praxis

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung entschieden?

Ich habe mich schon immer für Technik, IT und Programmierung interessiert. Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist für mich die ideale Kombination dieser Bereiche.

Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung?

Ich kümmere mich darum, neue Software für die Produktion umzusetzen und zu testen. Manchmal müssen wir die Anwendungen auch selbst entwickeln, wenn bestehende Lösungen unsere Anforderungen nicht erfüllen. Daneben behebe ich Softwareprobleme und Störungen. Zu meinen Aufgaben zählt auch die Wartung der Etikettendrucker in der Produktion.

Was begeistert dich an deiner Ausbildung bei Ofa Bamberg?

Zusammen mit meinen Kollegen arbeite ich an neuen Softwarelösungen, die nicht nur die Produktion, sondern die Arbeitsabläufe im ganzen Unternehmen erleichtern.

 

Michél hat sich schon immer für Technik, IT und Programmierung interessiert. Bei Ofa Bamberg kann er sein Hobby zum Beruf machen.Michél hat sich schon immer für Technik, IT und Programmierung interessiert. Bei Ofa Bamberg kann er sein Hobby zum Beruf machen.

Deine Aufgaben

Als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung arbeitest du einerseits im Büro, bist aber auch für Drucker, Rechner oder Maschinen in der Produktion zuständig.

  • Software nach Anforderungen der Produktion entwickeln und programmieren
  • bestehende Anwendungen testen und verbessern
  • anwendungsgerechte Bedienoberflächen entwickeln
  • Störungen finden und beheben
  • Anwender beraten und schulen

Das solltest du mitbringen

  • sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise
  • Begeisterung für Computer und Software
  • technisches Verständnis
  • Teamfähigkeit
  • logisches Denken

Gut zu wissen

  • Mindestvoraussetzung: mittlerer Schulabschluss
  • Ausbildungsbeginn: 1. September
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Berufsschule: Staatliche Berufsschule Lichtenfels
  • Der Berufsschulunterricht findet in Blockform statt.
  • Bewerbungszeitraum: bis Ende August des Vorjahres
  • Bewerbung an: Ofa Bamberg GmbH, Laubanger 20, 96052 Bamberg oder per E-Mail: bewerbung@ofa.de

Unsere Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiternutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Mehr darüberOK