Zurück

Weltrekord beim RTL-Spendenmarathon

Strampeln für den guten Zweck.

Reinhard Hanke (li.) und Horst Purschke bei der Spendenübergabe.
Reinhard Hanke (li.) und Horst Purschke bei der Spendenübergabe. Foto: Gesunde Schuhe / RTL

 Was haben Joey Kelly, Gesunde Schuhe und Ofa Bamberg miteinander zu tun? Gemeinsam setzen sie sich ein – für den guten Zweck beim RTL Spendenmarathon.

In diesem Jahr konnte das beeindruckende Spendenergebnis von insgesamt 7,8 Millionen Euro erzielt werden. Wie immer kommt das Geld verschiedenen Projekten der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ zugute.

Extremsportler Joey Kelly konnte mit seiner 24-Stunden-Bike-Challenge 733.000 Euro zum Gesamtergebnis beisteuern. Dabei musste er nicht alleine in die Pedale treten – rings um ihn herum radelten 26 Teams verschiedener Firmen und Verbände.

Mit von der Partie: Ein Team der GMS-Verbundsgruppe junger, innovativer Schuhfachhändler „Gesunde Schuhe“, das gemeinsam mit Joey Kelly und den anderen Teams innerhalb von 24 Stunden durchschnittlich 90 Kilowattstunden auf den Spinning-Bikes erstrampelt hat. Damit konnten die Radler die „größte beim statischen Radfahren in 24 Stunden mit Muskelkraft erzeugte Strommenge“ produzieren: Weltrekord!

Neben dem sportlichen Auftritt beteiligten sich die „Gesunde Schuhe“- Fachhändler mit einer Spende von 25.000 Euro. Unterstützt wurden sie dabei von Ofa Bamberg. Senior Produktmanager Reinhard Hanke durfte deshalb symbolisch den Scheck zusammen mit Horst Purschke, Sprecher von „Gesunde Schuhe“, an Ulrike von der Groeben überreichen, die die Spende stellvertretend für Stiftung RTL in Empfang nahm.