Zurück

Triathlon-Erfolg am anderen Ende der Welt

6. März 2017

Yvonne van Vlerken gewinnt die Challenge Wanaka in Neuseeland zum zweiten Mal in Folge.

Yvonne van Vlerken auf der Laufstrecke der Challenge Wanaka/NZ. Foto: Getty Images
Yvonne van Vlerken auf der Laufstrecke der Challenge Wanaka/NZ. Foto: Getty Images

Bereits 2016, bei ihrem ersten Wettkampf auf neuseeländischem Boden, konnte die niederländische Top-Athletin die Challenge Wanaka für sich entscheiden. Auch in diesem Jahr war sie in Topform und ließ ihre Verfolgerinnen Laura Siddal und Emma Bilham mit einem Vorsprung von 27 Sekunden hinter sich. Mit ihrer Gesamtzeit von 9:15:00 war sie sogar noch 10 Minuten schneller als im letzten Jahr.

Bei den drei Teildisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen setzte sie auch bei der Challenge Wanaka wieder auf O-motion. Diesmal hat sie sich für die Calf Tubes entschieden. Die Beinlinge mit extra starker Kompression sorgen während des Rennens nicht nur für mehr Power, sondern schonen gleichzeitig die Muskulatur und beugen Verletzungen vor. Yvonne schätzt die Vorteile der Tubes: „Muskulär habe ich mich noch nie so gut gefühlt wie nach diesem Rennen!“

Eine malerische Kulisse mit atemberaubenden Bildern von kristallklaren Seen und schneebedeckten Berggipfeln im Hintergrund – nicht umsonst ist die Challenge Wanaka als die „schönste Triathlon-Langstrecke der Welt“ bekannt. Auch Yvonne van Vlerken schwärmt begeistert von den drei spektakulären Teilstrecken der Challenge Wanaka. Für sie ist Neuseeland „das schönste Land der Welt“. Deshalb hat sie sich ganz fest vorgenommen, auch 2018 wieder zurückzukehren und ihren Titel erneut zu verteidigen. Dann wird sie auch ihre Sportkompression von O-motion wieder im Gepäck haben.