Zurück

Vorträge von "LipödemMutmacher" digital online

Zweite Talkrunde rund ums Lipödem

Anfang November ging die Talk-Reihe „#LipödemMutmacher digital“ in die zweite Runde. Die zweistündigen Talkrunde ist speziell auf Lip- und Lymphödem-Betroffene zugeschnitten und bietet nicht nur Expertenvorträge, sondern auch Raum für Austausch zum Umgang mit dieser Erkrankung. In dieser Ausgabe standen die Themen Selbstmanagement, Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) und das Abnehmen trotz positiver Diagnose im Mittelpunkt.

 

Als Experten zu diesen Schwerpunkten hat Ofa zwei besondere Gäste begrüßt. Katja Wagner, Leiterin der Selbsthilfegruppe Lily Turtles aus Winsen, sprach aus erster Hand über ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen beim Abnehmen, sowie ihren Weg zu einem neuen Lebensgefühl. Im Anschluss hat Kerstin Waldvogel-Röcker, eine erfahrene Physiotherapeutin aus Hannover, über die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) informiert. Dabei wurde vor allem das wichtige Thema Selbstmanagement beleuchtet – ein entscheidender Bestandteil einer erfolgreichen Therapie.

Die Veranstaltung fand digital via Microsoft Teams statt und wurde parallel aufgezeichnet. Die Mitschnitte sind nun auf YouTube verfügbar und können kostenlos angeschaut werden.