Service-Navigation:
Navigationsbild für die Seite Händlersuche Navigationsbild für die Seite Hilfe Navigationsbild für die Seite Neuigkeiten Navigationsbild für die Seite Produkt-Finder
Seitenanfang
Topnavigation
Seitenbild

Das Neueste aus Bamberg.

Bitte klicken Sie auf eine Überschrift, um den Artikel zu lesen. (Zum Schließen noch einmal klicken.)

Reisen stresst die Beine

Reisestrümpfe unterstützen die Venen auf bequeme Art

Endlich mal wieder ausspannen, das Leben genießen und die Welt kennenlernen - darauf freuen sich Sommerurlauber am meisten. Doch vor die Erholung haben die Götter den Schweiß gesetzt, für manche Reisende gar die geschwollenen Beine. Dabei kommt es überhaupt nicht darauf an, wohin die Reise geht. Natürlich sind Fahrten in warme Länger für die Beine anstrengender als in Länder mit kühlem oder gemäßigtem Klima. Doch erstens reisen die meisten Sommerfrischler lieber in Regionen, in denen sie mit Sonnenschein und hohen Temperaturen rechnen können. Zweitens - und das ist der entscheidende Faktor - kommt es auf die Dauer der eigentlichen Anreise an. Und da kann eine Autofahrt von Hamburg nach Österreich genauso lange dauern wie ein Flug in die USA.

Sitzen ist anstrengend für die Beine
Auf dem Weg ans Urlaubsziel haben Reisende meist nur wenig Möglichkeiten, ihren Beinen genug Bewegung zu verschaffen. Selbst in der Bahn findet sich dazu oft kaum Gelegenheit, vom Flugzeug und vom Auto ganz zu schweigen. Ohne Bewegung kann das Blut in den Beinen "versacken". In seltenen Fällen kann das sogar zu einer gefährlichen Reisethrombose führen. Wirksame Unterstützung können in solchen Situationen Reisestrümpfe leisten. Sie sind die "guten Geister" der Beine, weil sie mit anatomisch sinnvollem Druck dafür sorgen, dass das Blut zuverlässig zirkuliert und den Weg von den Füßen zurück zum Herzen bewältigen kann - während der Reise und auch am warmen Urlaubsort. Auf www.gilofa.de zum Beispiel kann man nachlesen, welche Vorteile moderne Reisestrümpfe bieten. Dort findet man auch leichte Bewegungsübungen, mit denen man die Venen zusätzlich unterstützen kann.

Tipps und Tricks gegen geschwollene Beine
Zusätzlich zu unterstützenden Strümpfen ist bequeme und lockere Kleidung wichtig. Außerdem sollte man möglichst flache Schuhe tragen. Ein weiterer Tipp: Im Sitzen die Beine nicht übereinanderschlagen, denn das könnte Stauungen des Blutflusses noch fördern. Ausgiebige Sonnenbäder sind besser zu vermeiden. Die Blutzirkulation wird außerdem durch das Trinken von reichlich Wasser und Schorle unterstützt.

INFOKASTEN:
Gegen die Schwerkraft zum Herzen

Stundenlanges Sitzen auf dem Weg in den Urlaub ist eine erhebliche Herausforderung für das venöse System, das sauerstoff- und nährstoffarmes Blut entgegen der Schwerkraft aus den Beinen zum Herzen transportieren muss. Leicht kommt es zu unangenehm schweren Unterschenkeln und Füßen. Wer dieses Phänomen kennt, trägt unterwegs gern Reisestrümpfe, die die Venen mit wohldosiertem Druck von außen bei ihrer Aufgabe unterstützen. Mehr Informationen gibt es unter www.gilofa.de.

9. EXPOLIFE Fachmesse vom 11. - 13. April 2013

Interessante Gespräche, exzellente Küche und wertvolle Kontakte knüpfen - das alles erwartet Sie auf der 9. EXPOLIFE Fachmesse vom 11. - 13. April 2013

Seien Sie dabei und erleben Sie die bekannte familäre Atmosphäre bei erfrischenden Getränken an unserem Messestand. Wir haben viele wissenswerte Neuigkeiten sowie zwei interessante Workshops mit im Gepäck.

Freuen Sie sich auf Kassel,
wir freuen uns auf Sie.

Messehallen Kassel
Damaschkestraße 55
D - 34121 Kassel

Expolife 2013
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Sie finden uns in der Halle 1/2 an den Ständen B06 und C03
Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite der EXPOLIFE: www.egrohweb.de

März 2013 | Memory Modefarben 2013

Erleben Sie einen doppelten Genuss mit den neuen Memory Modefarben 2013

So können Sie beschwingt in den Frühling starten: mit Zitrone und Pflaume, den neuen Modefarben der eleganten Memory-Kompressionsstrümpfe, werden Sie 2013 zum Anbeißen aussehen!

Mit Memory Zitrone kommt der Frühling noch schneller - denn so signalisieren Sie die Freude und Leichtigkeit dieser Jahreszeit. Zusammen mit Braun und Blau ist Zitronengelb ein farblicher Hochgenuss, der sich dennoch edel und stilvoll absetzt. Unser liebstes Frühlings- und Sommeroutfit ist die Kombination von Zitrone mit Pastellfarben und Türkis, denn das ist spritzig und kein bisschen sauer. Memory Pflaume steht für pure Weiblichkeit. Wie Frauen selbst, ist auch Pflaume geheimnisvoll und elegant, was am besten in Kombination mit Blau oder Silber zum Ausdruck kommt. im Frühling passt Pflaume super zu Flieder- oder Pastellfarben - richtig lecker!

Hier können Sie den kompletten Bericht lesen:

Februar 2013 | Venenproblemen vorbeugen

Die Ursachen für Venenerkrankungen sind vielfältig. Wie bei vielen Krankheiten spielen ausgewogene Ernährung und Bewegung im Rahmen der Vorbeugung eine wichtige Rolle.

Spezielle Tipps für die Gesundheit Ihrer Venen:

  • Tragen Sie bequeme, lockere Kleidung und flaches, bequemes Schuhwerk
  • Laufen Sie so oft wie möglich barfuß
  • Vermeiden Sie im Sitzen die Beine übereinander zu schlagen
  • Bewegen Sie sich regelmäßig (zum Beispiel Schwimmen, Radfahren, Walking, Langlauf, Gymnastik)
  • Sportarten, bei denen häufig abrupte Stopps vorkommen, sind ungeeigneter (Tennis, Volleyball, Basketball etc.)
  • Nehmen Sie die Treppe und nicht den Aufzug
  • Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und vermeiden Sie Übergewicht
  • Legen Sie ab und zu die Beine hoch
  • Nutzen Sie eine Fußstütze am Arbeitsplatz
  • Trinken Sie ausreichend Wasser oder Saftschorlen, um die Blutzirkulation zu unterstützen
  • Gönnen Sie sich morgens und abends eine belebende kühle Beindusch
  • Vermeiden Sie lange Sonnenbäder sowie heißes Baden, Duschen oder Sauna (Nach dem Saunagang bitte die Beine ausreichend abkühlen)
  • Bewegen Sie bei längerem Sitzen oder Stehen die Füße und Beine (siehe Venenübungen)
  • Tragen Sie bereits vorbeugend Stützstrümpfe (z. B. Gilofa) auf langen Flugreisen oder Autofahrten, um einer Reisethrombose vorzubeugen
  • Auf langen Autoreisen legen Sie bitte alle zwei Stunden eine Pause ein, um Ihre Beine zu bewegen

Januar 2013 | Kompressionstherapie

Die Macht des kontrollierten Drucks

Die Basisbehandlung bei Venenleiden und Erkrankungen des Lymphsystems ist die Kompressionstherapie. Sie wird darüber hinaus auch als begleitende Therapie bei anderen Behandlungsmethoden und zur Prophylaxe eingesetzt.

Bei der Kompressionstherapie wird von außen ein genau definierter mechanischer Druck auf die erweiterten venösen Gefäße und das Bein ausgeübt. Der Kompressionsstrumpf drückt die Venen zusammen und verengt somit den Venendurchmesser. Die kranken Venenklappen schließen wieder und können somit ihren Zweck als Rückstauventil erfüllen. Das Blut in den Venen kann nun wieder besser und schneller fließen.

Verstärkt wird die Kompressionsbehandlung, wenn sich der Patient möglichst viel bewegt, denn dadurch aktiviert er seine Wadenmuskelpumpe. Sie bewirkt, dass die tiefen Beinvenen bei jeder Bewegung durch die umliegenden Muskeln zusammengedrückt werden. Unterhalb der Muskelkontraktion wird die Blutströmung reduziert, oberhalbt wird das Blut in Richtung Herz befördert. Die tiefen Venen werden so von unten nach oben leer gepresst, in den unteren Teil fließt wiederum Blut aus den oberflächigen Venen nach.

Je nach Erkrankung stehen verschiedene Möglichkeiten der Kompressionsbehandlung zur Verfügung.

November 2012 | Neu von Ofa Bamberg

Neu von Ofa Bamberg :
Rathgeber Thermo Wärmekissen

Wärmekissen verwöhnen und entspannen die Menschen seit Jahrhunderten. Befüllt mit Körnern oder Kernen verbreiten die Rathgeber Wärmekissen Wohlbefinden und helfen, die Muskulatur zu lockern. In der Mikrowelle oder im Backofen schnell erwärmt, können die "trockenen Wärmflaschen" nicht nur Schmerzen lindern und das Frösteln vertreiben, sie sind durch ihre weichen Mikrofaserbezüge auch als Kuschelkissen beliebt.
Wärmekissen sind ideale Begleiter auf dem Weg zur Entspannung.

Erwachsene freuen sich gerade zur Weihnachtszeit über unsere Verwöhn-Sets, bestehend aus Wärmekissen und einem entspannenden Badezusatz der renommierten Marke "Dresdner Essenz". Als beruhigende Gefährten für die Kleinen, bieten sich besonders die Kuschelwärmetiere an.

Die Vorteile des Rathgeber Thermo Sortiments im Überblick:

  • Verschiedene Füllungen für jeden Geschmack von sehr feiner bis zu grober Körnung
  • Hochwertige Mikrofaserbezüge für samtweiches, fauschiges Tragegefühl
  • 3 in 1 Kissen für Nacken, Schulter und Bauch
  • Auch als Geschenksets inklusive Badezusatz
  • Alle Produkte sind in Mikrowelle und Backofen erwärmbar

Mehr zu unserem kuscheligen Rathgeber Thermo Sortiment finden Sie hier.

November 2012 | Medica Weltforum der Medizin




Medica
Weltforum der Medizin
14. - 17. November 2012
in Düsseldorf


Besuchen Sie uns auf der Medica vom 14. bis 17. November 2012 in Düsseldorf! Sie finden uns in der Halle 4, Stand 4G38.
Wir würden uns freuen, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen und Ihnen unsere Neuheiten vorzustellen!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Export Team

Phone: 0049 (0)951 6047-777
Fax: 0049 (0)951 6047-186
Email: export@ofa.de

Oktober 2012 | Spenden sammeln für Chapeau Claque auf der Landesgartenschau

Immer wenn die Saison des Bamberger Spielmobils mit den letzten Einsätzen des Jahres seinem Ende entgegengeht, muss bei zahlreichen Spielgeräten festgestellt werden, dass sie durch viele Kinderhände gegangen und in der kommenden Saison nicht mehr einsatztauglich sind. Wie in jedem Jahr stehen in dieser Zeit Neuanschaffung für verbrauchte Spielgeräte auf dem Programm.

Markus Hörner, Geschäftsführer von Chapeau Claque e. V. freut sich deshalb über die Spendenaktion der Firma Ofa Bamberg und den Scheck in Höhe von Euro 4700,- der ihm von Reinhard Hanke, Marketingleiter Sport & Prophylaxe bei dem Bamberger Hersteller von Stütz- und Kompressionsstrümpfe sowie Bandagen und Orthesen, übergeben wurde.

Gesammelt wurde das Geld während mehrerer Aktionstage auf der Landesgartenschau. "Ofa Bamberg hat die Landesgartenschau von Anfang unterstützt und sich unter anderem mit einem Patchworkgarten und dem Sponsoring des Konzerts von "Guildo Horn und den Orthopädischen Strümpfen" engagiert. Außerdem wurden Tausende hochwertiger Folienballons an Kinder verteilt und dabei zu einer Spende für Chapeau Claque aufgerufen", so Hanke.

Das Geld soll jeweils zur Hälfte dem beliebten Bamberger Spielmobil, das in diesem Jahr seinen dreißigsten Geburtstag feiert und der Chapeau Claque-Kinderstifung zugute kommen.

September 2012 | 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie

Lübeck, 2012 "Stadt der Wissenschaft", beheimatet in diesem Jahr die 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Vom 19. bis 22. September findet sie statt, diesemal unter dem Motto "Klassik und Moderne" - ein Sinnbild für die mitunter rasante Entwicklung der Therapiemöglichkeiten und ihre bewährten Aspekte.

Ofa Bamberg, innovativer Hersteller hochwertiger Kompressionsstrümpfe für phlebologische und lymphatische Erkrankungen, lädt alle Teilnehmer herzlich zu Gedankentausch und Diskussion ein. Sie finden uns in der Industrieausstellung an Stand 11.

Patchworkgarten der Ofa Bamberg GmbH ist fertig gestellt

Der etwas andere Walk of Fame

Es ist ein Ausstellungsbeitrag, den es in dieser Form noch nie auf einer Landesgartenschau gegeben hat: der Patchwork-Garten. Patchwork ist bekanntlich eine Technik der Textilgestaltung, bei der kleinere und größere Stücke aus beispielsweise Filz, Leder, Leinen oder Baumwolle zu einer größeren Fläche zusammengenäht werden. Diese Technik hat der Ausstellungsplaner der Landesgartenschau Bamberg 2012, Christian Loderer, in seine Konzeption mit aufgenommen - warum nicht mal viele kleine, völlig unterschiedliche, Gärtchen zu einem großen Ganzen pflanzen? Und damit das Gesamtbild am Ende stimmig ist, sollte jeder kleine Garten ganz individuell gestaltet werden. Daher hat sich die Landesgartenschau Bamberg 2012 GmbH mit Bamberger Unternehmen zusammengesetzt, die mit dem Thema "Garten" rein gar nichts zu tun haben, zum Beispiel Verleger, Strumpfhersteller und viele andere. Sie alle haben einen kleinen Garten bepflanzt, der in abstrakter Form etwas mit ihrem Beruf zu tun hat. Insgesamt sind so 16 kleine Gärten entstanden, die sich auf einer Fläche von 1.600 Quadratmetern zu einem Patchwork-Garten verknüpfen.

Am 19. April wurde der Patchwork-Garten der Firma Ofa Bamberg GmbH fertig gestellt. Das Unternehmen hat dieses außergewöhnliche Projekt von Anfang an unterstützt. Die Ofa GmbH ist der größte Textilhersteller der Region und bundesweit bekannt für ihre Kompressionsstrümpfe. Mit ihrem Engagement nimmt die Ofa als letztes Textilproduzierendes Unternehmen in der Region den roten Faden, der der Konzeption der Landesgartenschau in Anlehnung an die Geschichte der ERBA-Industrie zugrunde liegt, im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf. Und so wird es ganz im Zeichen der Gesundheit einen "Beinwell Garten" geben, der übrigens nach der Heilpflanze "Beinwell" benannt ist. Der Garten macht müde Füße wieder fit: Egal ob ein sanftes Training für die Bein- und Rückenmuskulatur oder eine kleine Abkühlung im Wasser - danach läuft es sich wieder leichter. "Wir sehen in der Landesgartenschau eine einmalige Gelegenheit uns und unser zentrales Thema Beingesundheit einmal auf ganz andere Art und Weise erlebbar zu machen", sagte der Geschäftsführer der Ofa Bamberg GmbH, Dr. Hartwig Frinke. Zusammen mit seinen Töchtern Carlotta, Chiara und Letizia hat er heute seine Fußspuren in dem Betonbelag hinterlassen.

Wie die Geschäftsführerin der Landesgartenschau Bamberg 2012 GmbH Claudia Knoll betonte, habe die Zusammenarbeit mit den Firmen der Region viel Spaß gemacht. "Wir sind alle von dem einmaligen Engagement der Wirtschaft beeindruckt - so etwas habe ich bislang noch bei keiner Landesgartenschau erlebt", sagte Knoll. Die Ofa Bamberg habe mit ihrer Begeisterung viele angesteckt und sei "so etwas wie ein Zugpferd für uns geworden."

Nach der Landesgartenschau wird das Unternehmen übrigens ihren Patchwork-Garten auf ihrem Firmengelände wieder aufbauen, damit die Mitarbeiter dauerhaft ihren Beinwellgarten genießen können. Bis dahin aber darf der Garten erstmal 165 Tage lang auf dem ERBA-Gelände bestaunt werden.

Zum Onlinebericht

Venenschwäche: Krampfadern vorbeugen

Bewegung und Kompressionsstrümpfe helfen

Venenschwäche: Mit Venengymnastik kommt der Blutkreislauf in den Beinen richtig in Schwung - eine gute Vorbeugung gegen Krampfadern.
Mit Venenschwäche haben viele Menschen zu kämpfen, vor allem, wenn man lange sitzen oder stehen muss. Liegen und gehen wäre in jedem Fall besser, sofern man es sich einrichten kann. Die Venen leisten täglich Schwerstarbeit, denn sie müssen entgegen der Schwerkraft Blut von den Beinen zum Herzen pumpen - täglich sind das rund 7.000 Liter.

Leichte Übung zur Vorbeugung vor Krampfadern

Gegen Venenschwäche hilft die sogenannte Muskel-Vene-Pumpe. Sie kann jeder spielend in Gang setzen, indem man sich viel bewegt. Ideal sind Schwimmen, Radfahren und Gehen. Es gibt aber speziell für diejenigen, die wenig Bewegung haben, Übungen, um Krampfadern zu vermeiden. Der "Storchengang" ist so eine. Dabei hebt man ein Knie im rechten Winklen an und anschließend die Ferse des Standbeins. Diese Übung sollte man bis zu 20 Mal wiederholen, wobei man sie wechselweise mit beiden Beinen durchführt. So können sich die Muskeln verdicken, die die Venen zusammendrücken und so das Blut schneller Richtung Herz pressen lassen. Wenn die Muskelspannung nachlässt, dann verhindern Venenklappen den Rückfluss des Blutes.

Dadurch kann sich kein Blut in den Beinen stauen und keine Venenschwäche entstehen. Aus diesem Grund tut das Laufen gut, wenn man zu Krampfadern neigt. Aber auch im Liegen fällt es durch die waagrechte Haltung leichter, das Blut zum Herzen zurück zu transportieren. Beim Sitzen oder Stehen kann es dagegen in den Beinen versacken.

Kompressionsstrümpfe bei Bewegungsmangel

Sollten die oben genannten Tricks nicht genügen oder man wenig Bewegung haben und Krampfadern auftreten, können Kompressionsstrümpfe helfen. Diese Hilfsmittel üben einen gleichmäßigen Druck aus, wodurch sich der Venendurchmesser verengt. Die Venenklappen arbeiten wieder, der Blutfluss normalisiert sich - und das sogar dann, wenn man die Beine nicht bewegt. Dies ist besonders für Berufstätige, die überwiegend sitzen, von Vorteil. Wie hoch das Risiko einer Venenerkrankung ist, das können Venenchecks zeigen, die es für Frauen und Männer gibt.

Übrigens sind Kompressionsstrümpfe heutzutage kaum mehr auffällig. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Farben und sie lassen sich optimal mit schicken Outfits kombinieren. So zum Beispiel die Linie "Memory" von Ofa Bamberg, die vor allem für modebewusste Frauen entwickelt wurde - modisch und elegant eben. Wer zudem noch auf eine gesunde Ernährung achtet, öfter mal barfuß läuft und die Beine kühl abduscht, der muss keine Angst mehr vor Krampfadern haben.

Memory gewinnt red dot design award 2012!

Kompressionsstrümpfe sind altmodisch? Keineswegs!

Memory hat es geschafft, die internationale red dot Jury zu überzeugen. Für ihr modisches Design und die raffinierten Detaillösungen wurden die eleganten Kompressionsstrümpfe mit dem red dot design award 2012 ausgezeichnet.

Der red dot design award ist einer der weltweit renommiertesten Designpreise und genießt bei Fachleuten so wie bei Verbrauchern ein hohes Ansehen. Die Jury, der dreißig hochkarätige Designer angehören, beurteilten neben der Formensprache auch Haptik und Funktionalität.

Memory konnte bei der Preisvergabe mehrfach punkten. Die edle Verpackung und das stilvolle Erscheinungsbild von Farbbroschüre und Farbmusterordner sorgten für einen rundum eleganten Auftritt. Genauso konnten die geschmackvollen Farben, die liebevoll gestalteten Details und die elegante Optik der Kompressionsstrümpfe überzeugen.

BENEFIZLAUF MIT JOEY KELLY UND O-MOTION


Längst ist Joey Kelly nicht mehr nur durch seine musikalischen Erfolge als Mitglied der Kelly Family bekannt. Inzwischen ist er besonders auf sportlichem Gebiet sehr erfolgreich. Zuletzt hat er z. B. Deutschland von Nord nach Süd zu Fuß durchquert, eine Expedition zum Südpol unternommen und beim härtesten Rennen der Welt, dem Badwater Ultralauf im Death Valley, USA, seine vorherige Bestzeit um 5 Stunden unterboten.

Am Morgen des 17. Mai 2012 lädt Joey Kelly zu einem gemeinsamen Benefizlauf in Leipzig ein. Gelaufen wird zu Gunsten der Kindersportgruppe des Rehasport Leipzig e. V. An Stelle einer Startgebühr sind alle Teilnehmer aufgerufen, sich mit einer Spende zu beteiligen.

Der Startschuss fällt um 7:00 Uhr am Neuen Rathaus Leipzig. Die Strecke von rund 5 km Länge führt die Teilnehmer vom Rathaus durch den Clara-Zetkin-Park direkt ins Grüne.

Die ersten 50 angemeldeten Teilnehmer werden kostenfrei mit einem Paar O-motion compression sport socks der Ofa Bamberg GmbH ausgestattet.

Ab 13 Uhr wird Joey Kelly auf der ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK im Raum M25 in seinem Motivationsvortrag "No Limits" von seinen spannendsten Projekten erzählen.

Melden Sie sich jetzt zum Benefizlauf an:

online unter www.ot-leipzig.de/benefizlauf
oder per Fax mit folgendem Formular

März 2012 | Neue Modefarben für die eleganten Memory-Kompressionsstrümpfe

Belebend für Beine und Augen:
Neue Modefarben für die eleganten Memory-Kompressionsstrümpfe


Mit Orange und Minze, den neuen Modefarben der eleganten Memory-Kompressionsstrümpfe, wird 2012 erfrischend fruchtig!

Memory Orange macht gute Laune und bringt den Frühling mit. Der auffällige Farbton ist genau das Richtige für selbstbewusste Frauen, die modisch up-to-date sind. Orange passt perfekt zum aktuellen Colorblocking, bei dem starke Farben kontrastreich gegeneinander gesetzt werden. Es kann aber auch gut zu dunklen Tönen wie Grau oder Schwarz getragen werden, wo es für einen erfrischenden Akzent sorgt.
Memory Minze strahlt eine lässige Eleganz aus. Der satte Farbton erweist sich als sehr wandelbar. Edel und luxuriös wirkt er mit glänzenden Stoffen in Schwarz, Gold und Silber. Die Kombination mit einem kräftigen Blau ist ungewöhnlich und zieht garantiert Blicke auf sich.

Zeigen Sie Ihre modische Seite mit Memory-Kompressionsstrümpfe - in Orange und Minze oder einer der zehn attraktiven Farben von Sahne bis Lakritz.

Februar 2012 | Leonardo Award 2012: Gute Ideen im Rampenlicht

Der Marketing Award des deutschen Sanitäts- und Reha-Fachhandels sowie der Orthopädie-Technik- und Orthopädie-Schuhtechnik-Betriebe

Sie haben gerade Ihre Verkaufsräume umgestaltet oder nach neuesten Gesichtspunkten modernisiert? Durch eine gezielte Werbekampagne wurde Ihr Tag der offenen Tür zum Stadtgespräch? Ihr Service-Angebot kennt in puncto Kundenfreundlichkeit kaum Grenzen? Sie haben sich mit Ihrem Sortiment als erste Adresse zum Beispiel für Leistungssportler positioniert? Ihre Kunden durch Preisaktionen zu Zusatzkäufen animiert? Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen
motiviert? Das alles und noch viel mehr kann Ihr Haus ab Januar 2012 ins Gespräch bringen, wenn es um die Verleihung der 4. LEONARDO AWARDs für beispielhaftes Marketing im Gesundheitsfachhandel geht.

Von Anfang des Jahres bis Ende März nämlich gehen die Mitglieder der Jury im bundesdeutschen Gesundheitsfachhandel auf die Suche nach guten Ideen. Vertreter aus Industrie, Marketing, Medien und Verbänden nehmen mit viel Marktkenntnis sämtliche Sanitätshäuser, Reha-Fachgeschäfte, Orthopädie-Techniker und Orthopädie-Schuhtechniker unter die Lupe. Positive Eindrücke
werden nach genau festgelegten Kriterien in Bewertungsbögen protokolliert, und am Ende der Nominierungsphase schickt jeder Ideen-Scout die aus seiner Sicht zehn besten Unternehmen jeder Fachrichtung ins Rennen um die begehrte Auszeichnung. Letztendlich werden 40 Unternehmen, die auf den Gebieten Werbung und Verkaufsförderung, Erscheinungsbild der Geschäftsräume, Personalführung und –qualifikation sowie Sortimentsgestaltung und Preispolitik besonders gut abgeschnitten haben, dazu eingeladen, sich mit einer Unternehmenspräsentation für einen der vier LEONARDO AWARDs zu qualifizieren.

Auch Sie könnten dabei sein: exklusive Gala im Apollo Theater

Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie eine Einladung zur Bewerbung um den LEONARDO AWARD 2012 erhalten. Freuen Sie sich! Denn dann sind Sie auch zu Gast bei der festlichen Preisverleihung im Düsseldorfer Apollo Varieté. Der Termin dafür steht seit der ersten Jury-Sitzung Anfang Oktober 2011 bereits fest: Am 12. Oktober 2012 stehen die stolzen Preisträger im Rampenlicht und freuen
sich gemeinsam mit den geladenen Gästen am bezaubernden Show-Programm mit kulinarischen Genüssen. Gut möglich, dass Sie dann sowieso gerade in Düsseldorf sind – nämlich als Besucher der REHACARE. Die Messe Düsseldorf fördert als Veranstalter das Engagement des LEONARDO AWARDs für professionelles Marketing im Gesundheitsfachhandel. Weitere Informationen über den LEONARDO AWARD 2012 finden Sie unter www.leonardoaward.com

Januar 2012 | O-motion ist neuer Sponsor von Christian Schiester

O-motion freut sich über die Zusammenarbeit mit Extremsportler und Abenteurer Christian Schiester.

Pünktlich zum neuen Jahr ist O-motion neuer Sponsor des Extremsportlers und Abenteurers Christian Schiester.

Christian Schiester hat schon an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen, u. a. auch 2003 beim Marathon des Sables in der Sahara Nordafrikas. Bei diesem Rennen nahmen insgesamt 677 Läufer teil. Er bewältigte die Tagesetappen – insgesamt 243 Kilometer in sechs Tagen – und erreichte den 12. Platz. Auch in diesem Jahr hat er sich wieder große Ziele gesetzt. So will er z. B. an der Coastal Challenge in Costa Rica teilnehmen und sich den extremen Herausforderungen des Dschungels über 220 Kilometern hinweg stellen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen Ihm viel Erfolg für seine neuen Ziele im Jahr 2012.

Dezember 2011 | NEU: Ofa Fit Expert - die stabile Anziehhilfe



Ofa Bamberg erweitert sein Sortiment: Neben der beliebten Anziehhilfe Ofa Fit gibt es nun auch die stabile Anziehhilfe Ofa Fit Expert.

Das äußerst stabile Gestell hat schwenkbare Griffstangen und ermöglicht ein bequemes Anziehen trotz Bewegungseinschränkung. Die Anwendung ist einfach und sicher, eine Montage nicht notwendig. Zusammen geklappt ist Ofa Fit Expert nur 32 cm lang und daher leicht zu verstauen. Auch dank des geringen Gewichts können wenig mobile Anwender mit Ofa Fit Expert die Kompressionststrümpfe selbstständig anziehen.

Dez. 2011| O-motion Kompressionsaustatter der Fußball-Zweitligisten SC Paderborn

Die Spieler des SC Paderborn vertrauen zukünftig auf die Unterstützung von O-motion. Der Kontakt wurde durch einen langjährigen Partner des Vereins, das Sanitätshaus Brinkmann aus Paderborn, hergestellt, ebenfalls seit vielen Jahre in enger Kundenbeziehung zu O-motion und Mutterfirma Ofa Bamberg.

Anfang der Woche wurden die Strümpfe an die Mannschaft um Kapitän Markus Krösche übergeben. Sie können während des Trainings, im Spiel und auch in der Regenerationsphase eingesetzt werden. SCP-Physiotherapeut Jörg Liebeck sieht in der Nutzung gleich mehrere Vorteile: "Weil die Durchblutung gefördert wird, können die Muskeln mehr leisten und ermüden nicht so schnell. Gleichzeitig werden die Muskeln stabilisiert und dadurch Krämpfen oder Verletzungen vorgebeugt. Die Kompressionsstrümpfe tragen optimal zur physiologischen Unterstützung und Regeneration unserer Spieler bei".

O-motion freut sich über die Zusammenarbeit und drückt dem aktuellen Aufstiegskandidaten SC Paderborn die Daumen für eine weiterhin so erfolgreiche Saison!

O-motion ist ein Geschäftsbereich der Ofa Bamberg GmbH, seit mehr als 80 Jahren einer der führenden Hersteller medizinischer Kompressionsstrümpfe und Bandagen. Mit O-motion hat das Unternehmen 2008 begonnen, das vorhandene Know-how in den Bereichen Medizinische Kompression und Sport zusammenzuführen. Daraus enstanden Kompressionsstrümpfe, die für die Bedürfnisse von Sportlern optimiert wuden. Ein Team von Produktentwicklern, Sportexperten und Anwender aus Leistungs- und Freizeitsport arbeitet an der laufenden Weiterentwicklung des O-motion Sortiments.

Wie werden Kompressionsstrümpfe richtig angemessen?

Nur ein Kompressionsstrumpf, der perfekt passt, wird seinen medizinischen Nutzen erfüllen und vom Patienten auch getragen werden. Schlecht sitzende Kompressionsstrümpfe hingegen können sogar negative Auswirkungen haben. Außerdem leidet die Compliance, wenn der Strumpf rutscht oder einschnürt.

Das Anmessen im Sanitätshaus oder in der Apotheke erfolgt vorzugsweise vormittags, wenn die Beine des Patienten noch nicht geschwollen sind. Die Maße werden entweder mit einem schmalen Maßband per Hand oder computergestützt ermittelt.

Vorteil des Maßnehmens mit dem Maßband ist, dass der Sanitätshausmitarbeiter gleichzeitig die Beine des Patienten begutachten und sich selber ein Bild von der Erkrankung machen kann. Erfolgt die Messung mit einem der modernen digitalen Messverfahren, so können diese Daten leicht archiviert und mit späteren Daten verglichen werden.

Auf einem verbindlichen Mustermaßblatt sind die Maße festgelegt, die genommen werden müssen, um einen für den Patienten exakt passenden Kompressionsstrumpf auszusuchen. Für einen Wadenstrumpf müssen 12, für einen Schenkelstrumpf 18 und für eine Strumpfhose 43 Umfangs- und Längenmaße genommen werden. Alle Maße werden auf einem Maßblatt dokumentiert.

Da Kompressionsstrümpfe in aufrechter Haltunge getragen werden, wird der Patient stehend vermessen. Sind beide Extremitäten betroffen, müssen diese einzeln vermessen werden.


Quellen:
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (Version: 15. Oktober 2006)

Weltrekord von Joey Kelly - O-motion spendet für Kinderhilfsprojekte

Verrückt, verrückter, Joey Kelly. Auch der neueste Weltrekord versuch war wieder eine ganz spezielle Idee des "irren Iren", wie Joey vom Moderator des RTL-Spendenmarathons, Wolfram Kons, scherzhaft genannt wurde. Auch O-motion war natürlich dabei und unterstützte die Hilfsprojekte für Kinder mit Euro 3000,-.


Worum ging es? Im Rahmen der Charity Aktion lief Joey in einem 6 Meter langen durchsichtigen Wasserbecken 24 Stunden unter Wasser. Wichtige Vorgabe: Ein Fuß musste zu jeder Zeit den Boden des Beckens berühren, treiben lassen oder zur Entlastung schwimmen war also nicht erlaubt. Belastet mit einem 40 Kilo schweren Bleigürtel und dem Gewicht zweier Sauerstoffflaschen drehte er 24 Stunden seine entsprechend langsamen Runden. Unterbrochen nur vom notwendigen, kurzen Wechsel der Sauerstoffflaschen am Beckenrand, was ca. ein Mal pro Stunde nötig wurde.


Der bisherige Weltrekord der Disziplin "Unterwasser-Dauerlauf" lag bei 1000 Metern. Den hatte Joey bereits nach wenigen Stunden geknackt und konnte die neue Bestmarke nach 24 Stunden auf über 16 Kilometer hochschrauben. Wahrscheinlich ein Weltrekord für die Ewigkeit.


Entsprechend stolz und erstaunlich fit nahm Joey die Urkunde für den Guinness-World-Record und die anschließenden Glückwünsche weiterer prominenter Unterstützer des Spendenmarathons, z. B. Boris Becker, Alfred Biolek und Atze Schröder, im Studio entgegen.


O-motion gratuliert Joey Kelly zu dieser erneuten herausragenden Leistung und freut sich auf weitere spannende und "verrückte" Projekte.

Charity Lauf zu Gunsten Clowns für Kinder im Krankenhaus





Im Rahmen der 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie in Berlin fand auf Initiative des Kongresspräsidenten Dr. Ingo Flessenkämper ein Charity Lauf zu Gunsten des Dachverbandes Clowns für Kinder im Krankenhaus Deutschland e. V. statt. (www.dachverband-clowns.de)

Unterstützt wurde die Aktion von der Ofa Bamberg GmbH und unserem Geschäftsbereich O-motion. Als prominentes Zugpferd war Extremsportler Joey Kelly dabei, der die Kongressbesucher zudem am Vorabend des morgendlichen Laufs mit seinem Vortrag "No Limits" begeisterte.

Bei strahlendem Herbstwetter ging es dann am nächsten Morgen auf die von Dr. Flessenkämper ausgearbeitete Strecke. Start am Brandenburger Tor vorbei am Reichstag und vielen weiteren Berliner Sehenswürdigkeiten. Die erbetenen Spenden der ca. 40 Teilnehmer wurden von Ofa Bamberg verdoppelt, sodass am Ende des Laufs ein Scheck über Euro 1000,- an "Helly Propella" von Clowns für Kinder im Krankenhaus übergeben werden konnte.

Viele sportbegeisterte Kongressteilnehmer äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung des morgendlichen Fitnessporgramms, sodass überlegt wird, auch bei zukünftigen Kongressen einen ähnlichen Lauf im Begleitprogramm aufzunehmen. Besonders da auch die kommenden Kongressorte Lübeck und Hamburg sicher reizvolle Laufstrecken zu bieten haben.

November 2011 | Medica Weltforum der Medizin




Medica
Weltforum der Medizin
16. - 19. November 2011
in Düsseldorf


Besuchen Sie uns auf der Medica vom 16. bis 19. November 2011 in Düsseldorf! Sie finden uns in der Halle 4, Stand F23.
Wir würden uns freuen, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen und Ihnen unsere Neuheiten vorzustellen!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Export Team

Phone: 0049 (0)951 6047-777
Fax: 0049 (0)951 6047-186
Email: export@ofa.de

Oktober 2011 | Charity Lauf

Im Rahmen des diesjährigen 53. Kongresses der deutschen Gesellschaft für Phlebologie findet am 14.10. in Berlin ein Charity Lauf zu Gunsten dem Dachverband Clowns für Kinder im Krankenhaus Deutschland e. V..
Prominenter Teilnehmer der Aktion ist Joey Kelly, der die teilnehmenden Ärzte, gemeinsam mit dem Kongresspräsidenten Dr. Flessenkämper Ingo, auf einen Lauf vom Brandenburger Tor durch den Tiergarten führen wird.

Alle Teilnehmer sind zu einer Spende für den guten Zweck aufgerufen, Ofa Bamberg wird den Betrag dann verdoppeln und an den Dachverband Clowns für Kinder im Krankenhaus Deutschland e. V. übergeben. Zudem haben alle Teilnehmer die Möglichkeit die O-motion compression sport socks von Ofa Bamberg auf der Laufstrecke zu testen.

Kongressbesucher, die gerne am Lauf teilnehmen möchten, finden weitere Infos hier.

53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie

In Kürze, vom 12. bis 15. Oktober, findet in Berlin die 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie statt. Ofa Bamberg, innovativer Hersteller hochwertiger Kompressionsstrümpfe für phlebologische und lymphatische Erkrankungen, lädt die Fachbesucher herzlich zu Gedankenaustausch und Diskussion ein. Sie finden uns in der Industrieausstellung an Stand 23.

Bamberger Phlebologie Seminar

Das diesjährige Bamberger Phlebologie Seminar findet am 17. September im Hotel "Residenzschloss" statt.

Es werden folgende Themen behandelt:

  • Behandlung der Stamm-Varicosis mit der RFITT-Methode
  • Aktuelle Aspekte der Sklerosierungs- und Kompressionstherapie
  • Die Sicht des Patienten auf operative und innovative Kompressionstherapie
  • Therapie der Varicose

Einladung als PDF

August 2011 | Vorbeugen gegen Reisethrombose

Jeder Reisende ist bei mehrstündigen Reisen in beengter sitzender Position einem erhöhten Thromboserisiko ausgesetzt. Dies gilt vor allem beim Business- oder Ferien-Flug, aber auch bei langen Auto-, Bus- oder Zugfahrten ohne regelmäßige Pausen mit entsprechender Bewegung. Zusätzlich zu beengtem Sitzen sorgen bei Langstreckenflügen niedriger Luftdruck und geringe Luftfeuchtigkeit in der Flugzeigkabine für erhöhte Gerinnungsgefahr des Blutes.

Dies kann dann im schlimmsten Fall zu einer Thrombose führen, aber auch die häufiger auftretenden Beschwerden, wie geschwollen, schwere Beine können schmerzhaft sein und einen unbelasteten Start in den Urlaub verderben.

Reisende die schon vorher wegen Venenleiden in Behandlung waren, sollten vor einem Langstreckenflug mit Ihrem Arzt die Verordnung von Kompressionsstrümpfen sprechen.

Gefährdet sind aber auch venengesunde Reisende, besonders wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen.


Definition der Risikogruppen:

Gruppe 1: niedriges Risiko

  • Reisende ohne zusätzliche Risikofaktoren

Gruppe 2: mittleres Risiko

  • Schwangerschaft
  • Alter über 60 Jahre
  • Nachgewiesene Thrombophilie/familäre Disposition zur venösen Thromboembolie
  • Bestehende Krampfadern (Varizen)
  • Chronisch venöse Insuffizienz
  • Einnahme der Pille oder Hormonersatztherapie
  • Adipositas (BMI>30)
  • Größe über 1,90m oder unter 1,60m

Gruppe 3: hohes Risiko

  • Anamnestisch bekannte Thromboembolie
  • Manifeste maligne oder andere schwere Erkrankung
  • Immobilisation
  • Kurz zurückliegender großer chirurgischer Eingriff


Empfehlungen zur Prävention der Reisethrombose:

Gruppe 1: niedriges Risiko

  • Bewegungsübungen, z. B. Fußwippen, möglichst oft aufstehen bzw. bei Autofahrten Pause machen und einige Schritte gehen
  • Ausreichend Flüssigkeit (0,25l/2 Std.)
  • Gebrauch von Beruhigungsmitteln oder Schlafmitteln vermeiden

Gruppe 2: mittleres Risiko

  • Allgemeine Maßnahmen, siehe Gruppe 1
  • Wadenkompressionsstrümpfe mit mindestens 10-20 mmHG Stützkraft tragen (z. B. Gilofa 2000), bei bestehender Venenerkrankung entsprechend der verordneten Kompressionsklasse
  • Im Einzelfall medikamentöse Prävention (in Absprache mit dem behandelnden Arzt)

Gruppe 3: hohe Risiko

  • Allgemein Maßnahmen, siehe Gruppe 1
  • Kompression, siehe Gruppe 2
  • Medikamentöse Prävention (in Absprache mit dem behandelnden Arzt)

Quelle: vasomed 3/2010

Jeder ist also auf Langstreckenflügen und langen Autofahrten einem erhöhten Risiko ausgesetzt, jeder kann aber auch mit wenig Aufwand wirkungsvoll vorbeugen.

Die hier genannten vorbeugenden Maßnahmen, dienen nur der Information. Im Zweifelsfall sollte immer ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Juli 2011 | Sportkompression made in Bamberg

Unternehmensportrait von O-motion in der Tri Time

Klaus Arendt, Redakteur von TriTime, war zu Besuch in Bamberg um sich die Produktion der O-motion compression sport socks anzusehen


Sportkompression made in Bamberg

Ob Otto Fankhänel im Jahre 1928 bei der Unternehmensgründung in der damaligen Textilhochburg Zeulenroda bereits mit der Nutzung seiner Produkte im Sportsegment spekuliert hatte, ist in den Chroniken der Firmengeschichte nicht zu finden, scheint aber angesichts der Herausforderungen,
mit denen das junge Unternehmen in seinen Gründerjahren zu kämpfen hatte, eher unwahrscheinlich: Rezession, Weltwirtschaftskrise und der Zweite Weltkrieg. Mit dem Umzug von Thüringen nach Bamberg begann zwanzig Jahre später - zunächst in angemieteten Räumlichkeiten
in der Brauerei des Rauchbieres Schlenkerla - der unternehmerische Neuaufbau mit dem Ausbau der Geschäftsfelder auf die Schwerpunkte Phlebologie und Orthopädie. Medizinische Kompressionsstrümpfe, Bandagen, Orthesen, Therapieschuhe und Anti-Thrombosestrümpfe sorgten
für ein stetes und gesundes Wachstum. Mittlerweile exportiert das Unternehmen, das in Österreich eine eigene Auslandsniederlassung unterhält, seine Produkte in mehr als 40 Länder. Im vergangenen Geschäftsjahr betrug der Jahresumsatz circa 52 Millionen Euro.
Seit dem Verkauf des Familienunternehmens Ende der Achtziger leitet Dr. Hartwig Frinke als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens, das mittlerweile zu der in Bergisch Gladbach ansässigen INDUS Holding AG gehört. Entgegen dem allgemeinen Trend eines schnelllebigen Kaufens und Verkaufens von Firmenanteilen hegen die Eigentümer langfristige lnvestitionsabsichten, die auf Kontinuität, Sicherheit und Verlässlichkeit beruhen, zumal in dem Geschäftsfeld der Medizintechnik/Life Science aussichtsreiche Perspektiven für ein nachhaltiges Wachstum bestehen. Ein gutes Zeichen, nicht nur für die 320 Mitarbeiter, von denen 60 Prozent länger als zehn Jahre
dem Unternehmen eng verbunden sind.

Gut Ding will Weile haben

Bereits in den Neunzigern war Ofa Bamberg mit dem Verkauf von Running-, Ski- und Nordic-Walking-Strümpfen auf dem Gebiet der Sportkompression aktiv. Der Vertrieb lief damals ausschließlich über
den medizinischen Fachhandel. Obwohl die Mitarbeiter dort ausgebildet und kompetent waren, blieben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück, verbinden gesunde Sportler mit einem Sanitätshaus doch eher alte oder kranke Menschen, Verletzungen, Bandagen und leistungsunterstützende Sportprodukte. Geschäftsleitung und Eigentümer waren jedoch von dem Erfolg der kompressiven Sportstrümpfe überzeugt. 2006 wurde das Projekt "Sportkompression" in all seinen Einzelheiten generalstabsmäßig geplant und abgesegnet: vom Businessplan bis zur Festlegung des neuen Vertriebsweges Sportfachhandel mittels eines eigenen Außendienstteams. Schließlich wird man im Sportgeschäft mit ganz anderen Fragestellungen konfrontiert als im
medizinischen Fachhandel. Um den hohen Qualitätsstandards aus dem Kerngeschäft "Kompression" auch im Sportsegment gerecht zu werden, wurde zwischen 2006 und 2008 gemeinsam mit Sportärzten und Athleten geforscht, entwickelt, getestet und getüftelt. Parallel wurden in enger Zusammenarbeit mit den wenigen Herstellem von vollautomatischen Strickmaschinen Produktionsprogramme entwickelt und auf die neuen Belange angepasst. Anfang 2009 kamen die ersten kompressiven Sportstrümpfe durch den neu gegründeten Geschäftsbereich "0-motion compression and sport" auf den Markt.

Made in Germany

Auch wenn ein Großteil des Strickprozesses maschinell erfolgt, ist der Mensch mit seinem Know-how und Fingerspitzengefühl bei von Hand durchgeführten Arbeitsschritten - insbesondere bei passgenauen individuellen Maßanfertigungen - unverzichtbar. Aus diesem Grund bleibt der alleinige Produktionsstandort Deutschland auch weiterhin unangetastet, bietet dieser zusätzlich den großen Vorteil, sehr kurzfristig auf sich verändernde Marktgegebenheiten zu reagieren sowie heute
bestellte Produkte bereits morgen an den Kunden auszuliefern.

Unspektakulär

Die Herstellung eines Sportkompressionsproduktes ist auf den ersten Blick ziemlich unspektakulär, denn es gibt außer sehr viel Technik und etlichen Fäden Garn - immerhin wird neben unzähligen Metern "normalen Funktionsgarns" ein ISO Meter langer Kompressionsfaden verarbeitet, der mit dem richtigen Druck in die Maschine geführt wird - nicht wirklich viel zu sehen. Nach knapp fünf Minuten Fertigungszeit wird - für den Betrachter erstmals sichtbar - der fertige Strumpf an den Zehenspitzen vollautomatisch gekettelt (zusammengenäht), um anschließend manuell und einzeln auf sichtbare Unregelmäßigkeiten im Strickmuster und den nicht spürbaren Nähten überprüft zu werden. Wesentlich interessanter hingegen ist die Überprüfung ausgewählter Strümpfe durch die Mitarbeiter der hausinternen Qualitätskontrolle. Dabei wird - mittels hochtechnischer Prüfgeräte - die Einhaltung des korrekten Kompressionsverlaufs unter verschiedenen Be- und Entlastungen entsprechend der Vorgaben kontrolliert.

Joey Kelly und Yvonne van Vlerken

Der Extremsportler und Musiker Joey Kelly, der 1998 als erster Mensch alle acht lronman-Rennen in einem Jahr bestritt, ist seit 2009 "das Gesicht" der Kompressionsstrümpfe aus Bamberg. Seine
Erfahrungen aus unzähligen Teilnahmen an Ausdauerevents fließen auch heute noch in die Optimierung bestehender Produkte ein. Für das Unternehmen der ideale Werbeträger, der sich aufgrund seiner sportlichen Leistungen und seines hohen Bekanntheitsgrades einer sehr großen Medienpräsenz erfreut. Bei der Suche nach weiteren Verbesserungen und Innovationen unterstützt seit Anfang 2011 die amtierende lronman 70.3-Europameisterin Yvonne van Vlerken das 0 -motion-Team, um speziell für die Anforderungen der Triathleten als wichtige lmpulsgeberin zu dienen.
Neben wissenschaftlichen Studien zum Nutzen der Kompressionsprodukte im Sportsektor, steht der Athlet im Vordergrund der viralen Markenkommunikation. Sei es in den social networks wie facebook und twitter oder im Rahmen von persönlichen Gesprächen auf einer der zahlreichen Veranstaltungen, bei denen 0-motion mit einem eigenen Messestand vertreten ist. Entscheidend für die Mache aus Bamberg sind die Erfahrungen ihrer Kunden. Dieses Feedback ist die Grundlage für weitere Produktentwicklungen in dem heiß umkämpften Segment und spornt alle Beteiligten dazu
an, möglichst viele Breitensportler von dem Nutzen der kompressiven Sportbekleidung zu überzeugen und den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Stellt sich nur noch eine Frage: wie weit? Schließlich existieren nach Waden, Oberschenkeln und Armen nicht mehr viele freie zu komprimierende Körperstellen.

Bericht als PDF

Juli 2011 | Ofa Bamberg auf der Ausbildungsmesse

Am Samstag, 09. Juli 2011 wird von 10 bis 16 Uhr die 10. Bamberger Ausbildungsmesse stattfinden.
Hier haben junge Leute die Chance sich in der Arbeitswelt von Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung umzuschauen und wertvolle Informationen und Kontakte mit nach Hause zu nehmen.

Auch Ofa Bamberg wird in diesem Jahr wieder auf der Messe in Bamberg vertreten sein.
Besuchen Sie uns im

Hegelsaal
Stand Nr. 18

Juni 2011 | Beine im Reisestress

Lange Reisen im Flugzeug, im Bus oder im Auto, ohne ausreichende Bewegung, sind eine regelrechte Herausforderung für das venöse System der Beine.

Die Folge - auch bei Venengesunden: Schwere, müde und geschwollene Beine. Im schlimmsten Fall besteht sogar das Risiko einer Reisethrombose.
Doch diesen Problemen kann vorgebeugt werden - mit Gilofa 2000 Stütz- und Reisestrümpfen.

Gilofa 2000 unterstütz die Durchblutung mit wohldosiertem Druck, damit Sie länger durchhalten und nach langer Reise entspannter aus dem Auto oder dem Flugzeug steigen.

Weitere Infos zu Gilofa gibt es hier.

Mai 2011 | Kompressionsstrümpfe mit unterschiedlichen Fußspitzen

Medizinische Kompressionsstrümpfe gelten als Basisbehandlung aller Erkrankungen des Venen- und Lymphgefäßsystemes. Für nahezu jeden Patienten und jedes individuelle Krankheitsbild gibt es den passenden Strumpf. Denn medizinische Kompressionsstrümpfe sind in unterschiedlichen Längen und Farben, in vier verschiedenen Kompressionsklassen und in zwei Strickvarianten - in Rundstrick für Venenpatienten und in Flachstrick für Lymphpatienten - erhältlich.

Es gibt aber noch eine weitere Variante: Sie können medizinische Kompressionsstrümpfe sowohl mit offener als auch mit geschlossener Fußspitze verordnen.

Kompressionsstrümpfe mit offener Fußspitze sind besonders für Patienten geeignet, die zu starker Schweißbildung neigen, häufig einen weiteren Strumpf überziehen oder die Diabetes haben. In letzterem Fall kommt es häufig zu Störungen der Mirkozirkulation. Die betroffenen Patienten sind im Zehenbereich meist sehr empfindlich.

Kompressionsstrümpfe mit geschlossener Fußspitze sind demzufolge für die Patienten gedacht, die im Zehenbereich unempflindlich sind.